Eine Woche Kopenhagen, eine Woche Leipzig – und jede Menge Erinnerungen

Eine Woche Kopenhagen, eine Woche Leipzig – und jede Menge Erinnerungen

Zwei Länder, zwei Schulen, jede Menge neue Leute und viel zu wenig Schlaf – unser Austausch zwischen Leipzig und Kopenhagen war definitiv eine Woche, die wir so schnell nicht vergessen werden!

Zuerst durften wir unsere dänischen Austauschpartnerinnen und -partner in Leipzig begrüßen. Eine Woche lang haben wir gemeinsam unsere Schule besucht, Leipzig erkundet, viel gelacht und natürlich jede Menge Zeit miteinander verbracht. Dabei haben wir schnell gemerkt, wie einfach es ist, neue Freundschaften zu schließen, auch wenn man aus unterschiedlichen Ländern kommt.

Danach ging es für uns nach Kopenhagen – und damit begann die zweite Hälfte unseres Abenteuers. Dort konnten wir den dänischen Schulalltag kennenlernen, die Stadt entdecken und viele neue Eindrücke sammeln. Obwohl Deutschland und Dänemark direkt nebeneinander liegen, gibt es überraschend viele kulturelle Unterschiede. Ob Schule, Essen, Freizeit oder einfach der Alltag – wir haben einiges voneinander gelernt und neue Perspektiven bekommen.

Am Ende waren wir uns alle einig: Der Austausch war viel zu schnell vorbei. Wir nehmen nicht nur viele Fotos und lustige Erinnerungen mit, sondern auch neue Freundschaften und Erfahrungen, die wir so schnell nicht vergessen werden.

Unser Fazit: Austausch lohnt sich – definitiv!