Besuch bei Bestattern – Ein besonderer Lerntag mit Sarah und Eric Wrede

Besuch bei Bestattern – Ein besonderer Lerntag mit Sarah und Eric Wrede

Manchmal gibt es Unterrichtstage, die bleiben – bei den Schülerinnen und Schülern, aber auch bei uns Lehrkräften. Genau so ein Tag war unser Besuch beim Berliner Bestatter Eric Wrede und der Bestatterin Sarah, die mit ihrer offenen, warmen Art einen Raum geschaffen haben, in dem die Klasse 9.1 ein Thema betreten konnte, das sonst oft gemieden wird: den Tod.

Der Besuch war Teil unseres Ethikunterrichts, in dem wir uns mit Fragen nach Würde, Abschiedskultur, Trauer und persönlicher Haltung auseinandersetzen. Und ich konnte direkt spüren, wie viel echter, greifbarer und relevanter dieses Thema wird, wenn junge Menschen jemanden kennenlernen, der tagtäglich mit Abschieden arbeitet – und dabei erstaunlich viel über das Leben erzählt.

Wir haben gelernt, dass Bestattung nicht nur Organisation ist, sondern Beziehung, Haltung und Kultur. Dass jedes Leben Spuren hinterlässt. Und dass es Stärke ist, sich auch mit schweren Themen auseinanderzusetzen, statt ihnen auszuweichen.

Für mich war dieser Tag ein Beispiel dafür, wie Schule sein kann: ehrlich, nah am Leben und voller echter Gespräche, die etwas in Bewegung setzen.

Ein großes Dankeschön an Sarah und Eric Wrede, für ihre Offenheit – und an die Klasse 9.1 für ihren Mut, ihre Gedanken und die besondere Stimmung, die sie an diesem Tag miteinander getragen haben.

C. Richter