Exkursionen in Physik

Himmelsscheibe von Nebra

In der Woche vor den Sommerferien besteigen zwei unserer siebten Klassen den Bus, um nach Nebra zu fahren. Dort erleben die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm bestehend aus einer Kurzführung, einer Planetariumsshow als auch einem Aktivangebot wie dem Gießen einer eigenen Himmelsscheibe.

Inspirata

Einmal im Jahr, in der Woche vor den Winterferien, besuchen die siebten Klassen unserer Schule die Mitmachausstellung „INSPIRATA“ auf der Alten Messe. Über 150 Exponate aus Mathematik und Naturwissenschaften laden dort zum Mitmachen ein. Die Schülerinnen und Schüler nehmen an einem physikalischen oder mathematischen Workshop teil und haben dann noch Zeit, sich die Ausstellung anzusehen und die verschiedenen Exponate auszuprobieren.