Herr Schleicher – Unser neuer Schulleiter

Liebe Schulgemeinschaft,

am 1. Februar hat meine Zeit als Schulleiter der Friedrich-Schiller-Schule begonnen.

Ich wurde sehr freundlich aufgenommen und bin dabei, mich intensiv in mein neues Aufgabenfeld einzuarbeiten. Dabei bin ich mir bewusst, dass ich die Schulleitung in einer Zeit voller gesellschaftlicher Herausforderungen übernommen habe, die sich natürlich auch in unserer schulischen Arbeit niederschlagen werden. Es ist davon auszugehen, dass wir am Anfang zahlreicher Entwicklungen stehen, die ausgelöst oder forciert durch die Pandemie, aber auch durch klimatische und politische Veränderungen, dazu führen werden, dass sich Schule weiterentwickeln muss. Solche Prozesse kann eine Schule nur unter Mithilfe aller an der Schule Beteiligten bewältigen.   

Schule ist für mich nicht nur Arbeits-, sondern auch Lebensort. Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer verbringen eine Menge Zeit hier; auch Eltern investieren viel Zeit und viel Energie in die Schule. Dem sollte Schule Rechnung tragen und Platz sowohl für die individuelle Leistungsentwicklung als auch für ein soziales Miteinander schaffen, das besonders in Zeiten des Distanzunterrichts weltweit vermisst wurde.

Ich möchte als Schulleiter der Friedrich-Schiller-Schule nicht nur verwalten, sondern besonders auch angesichts der angedeuteten Herausforderungen gestalten – dies jedoch immer in enger Abstimmung mit der Schulgemeinschaft. Es ist mir wichtig, dass sich alle mitgenommen fühlen. Mein Ziel wird es sein, stets ein offenes Ohr zu haben und für transparente Prozesse zu sorgen sowie diejenigen, die nicht täglich in unsere schulischen Prozesse eingebunden sind, regelmäßig über unser Schulleben auf dem Laufenden zu halten.

Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Ihnen allen.

Knut Schleicher  

(P.S. Damit Sie mich ein wenig besser kennenlernen können (auch ohne Maske), hier ein paar „wortlose Antworten“…)